Den grössten Dreck zuerst: Die Rechten greifen erfolgreich Schritt für Schritt eine wichtige Grundlage der Demokratie an

Den grössten Dreck zuerst: Die Rechten greifen erfolgreich Schritt für Schritt eine wichtige Grundlage der Demokratie an
TeleBielingue

Ein bitterer Vorgeschmack der bürgerlichen Halbierungsinitiative erlebt gerade die Region Biel mit dem Verlust der Konzession für das regionale Telebilingue und damit absterbende wichtige Sendungen für das Gebiet.

Medienvielfalt und unabhängige Information ist eine der wichtigsten Grundlagen für eine funktionierende Demokratie. Diese Grundlage wird von der SVP seit mehr als 10 Jahren und immer heftiger torpediert (übrigens eine erschreckende, rechtspopulistische und europaweite Entwicklung von der BBC bis zur SRG). Die SRG hat mehrere Sparrunden hinter sich mit etlichen verlorenen Stellen, aber Rösti hat nicht genug. Er fordert das Streichen weiterer 600 Stellen und natürlich würden damit wichtige Formate wegfallen. Röstis findet die SRG könne zum Beispiel weniger Sport zeigen.

Dass dabei vor allem die Randregionen, Randsportarten, und dem Föderalismus schadet, ist ihnen egal.

Natürlich wollen die rechten möglichst die Medien kontrollieren, das schaffen sie nur mit Geld und gegen öffentlich-rechtliche Medien.

Ich stemme mich mit allem gegen diese brachiale Methode unsere Demokratie auszuhöhlen, sei es bei Telebilingue oder künftig bei Röstis Vorschlag oder der Halbierunsinitiative.

Hier kannst du die Petition unterschreiben, um dich mit der Region zu solidarisieren.

Was können wir noch tun? Sag mir deine Meinung, entweder in den Kommentaren oder schreibe mir!

Artillerie, Luftwaffe, Cyberangriffe, Mafia, Themen der SIK

Es stehen wichtige Themen an in der SIK. Eines davon ist bei manchen wohl weniger bewusst, aber in Krisenzeiten umso wichtiger: Die Schweiz lagert nebst Zucker, Reis, Futtermittel, Dünger, Mineralöle, Medikamente, Ethanol auch Kaffee. Der Bund wollte diesen übrigens verbannen. Ich bin froh, ist er damit nicht durchgekommen.

Wichtig ist, dass der Bund genügend Geld kriegt, um bei Krisen Medikamente und die wichtigsten Versorgungsgüter für die Bevölkerung sicherstellen kann.

Persönliches

Vielen Dank für deine Rückmeldung zu meiner Frage im letzten Newsletter zu den Interessengruppen, ich habe mich auch auf Grund der Rückmeldungen für diese entschieden:

  • Parlamentarische Sportgruppe
  • Protect our winters
  • Aktive Mobilität
  • Parl. Gruppe Auslandschweizer
  • Bergberufe

Pistengeflüster

vl.: Eric Nussbaumer, ich und Rene Estermann

Einmal im Jahr treffen sich Politik, Verwaltung, Medienschaffende und Diplomatie in Braunwald zum Infernorennen und anschliessend zum Kamingespräch rund um das Thema «Schweiz-Europa». Es wird geflüstert, dass das Team des Nationalratspräsidenten schneller war als mein Team.

Wie immer bin ich dankbar für Rückmeldungen und Inputs! Bis dann,

Ändä