Wirtschaftlicher Nutzen des Sports

In dieser Session haben wir mein Postulat „Mehr Arbeitsplätze- Wirtschaftlicher Nutzen des Sports im Kanton Bern“ behandelt. Es wurde mit nur einer Gegenstimme angenommen.

Meine Forderung war, dass die wirtschaftliche Bedeutung des Sports in unserem Kanton in einem Bericht dem Parlament vorzulegen ist. Es soll auch abgeklärt werden, welche sportlichen Grossanlässe wie z. B. Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, etc. im Kanton durchgeführt werden können.

Der Sport alleine leistet einen Beitrag von 1,8% zum Bruttoinlandprodukt und 2,5% zur Gesamtbeschäftigung des Gesamtsystems Sport. Es werden jährlich 80’300 Vollzeitstellen besetzt. Der Sporttourismus trägt den grössten Anteil der Bruttowertschöpfung des Gesamtsystems Sport. in Anbetracht dieser Fakten, soll sich der Kanton Bern in der Sportbranche fit machen und helfen, die Wirtschaft anzukurbeln.

Ein Gedanke zu „Wirtschaftlicher Nutzen des Sports

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.